Montag, 26. September 2016

Erste Probleme und erstes Bier

Ein weiser Poet sagte mal:
Weißt du was? Übers Wissen:
Bitte schweig, bitte schweig
Schweigen hilft, schweigst du nicht
wirst du sehen was es bringt: genau nix!
                                         
                                             Kristallo Ronaldo

Da ich ja an einer Einzelstelle bin, hab ich leider keinen Partner mit dem über das ein oder andere quaseln könnte, deshalb bin ich, mit diesem Zitat im Hinterkopf, ein bisschen unter die Leute gegangen, einerseits um den Bekanntenkreis auszubauen und natürlich auch um einiges zu erfahren bzw. zu erzählen. 
Im Prinzip ist jetzt seit letztem Blogeintrag nichts weltbewegendes passiert, das liegt vor allem an der jetzigen Lage. Doch vorerst: An die Leute die es noch nicht wissen, ich unterrichte nicht mehr die erste Klasse, sondern jetzt die 4a und b, 5b, 2,b und die beiden 6ten Klassen nur im Fach Games. Heißt bei gutem Wetter draußen Spiele organisieren, bei Schlechtem in der Bibliothek Schach spielen oder Bücher lesen. Nun haben die Schüler zurzeit aber die vierteljährlichen Examen=Urlaub für mich. Urlaub? JA ICH HABE URLAUB, YIPPIE! Mit dem Wort Urlaub assoziiere ich aber nichts Positives, meine sehr geehrten Blog-Leser. Die  "kleinen" Schüler sind bis 16.30 Uhr in der Schule und um 18 Uhr gehts dann in die Abendnachhilfe, die "großen" College-Boys bis 18.00 Uhr. Dies bedeutet wiederum keine "Spielkameraden" für mich und ich muss mich selber beschäftigen. Aber warte mal, man hat ja noch den Samstag und Sonntag. Fehlanzeige Freunde, Samstag ist auch Schule und Sonntag auch, jedoch nur für die College-Schüler für die nächsten paar Wochen (letzten Monat hatten sie wegen verschiedenen religiösen Festen inoffiziell die ersten 15 Tage im letzten Monat frei, wobei der Stoff natürlich auch irgendwie nachgeholt werden muss). Würde man in Deutschland samstags Schule einführen, würden wahrscheinlich Schüler und Lehrer sofort eine Revolte starten. Ganz zu schweigen vom Sonntag.

 In meinem ersten Monat hatte ich schon zwei Wochen Urlaub, also  zwei Wochen sozusagen Selbstbeschäftigung. Langeweile macht ja gewiss kreativ und sofort schritt ich zur Tat, mehr Fitnesstraining, mehr Ukulele (ja ich kann schon "Somewhere over the rainbow", "das Lagerfeuerlied-Lied" und den "Fun-Song"spielen) , mehr Telugu lernen, mehr lesen und mehr Game of Thrones gucken (An dieser Stelle Grüße ich den Tobias, der mir diese Serie mit all seinen Kräften näher gebracht hat). Schnell verspürte ich aber das Bedürfnis auf zwischenmenschlichen Kontakt und so endete ich als Schüler, der wieder die Schulbank drückt. Ja richtig gehört, ich gehe wieder zur Schule (zum College). Und um ehrlich zu sein ist es gerade meine beste und lustigste Freizeitbeschäftigung. Meine ehemaligen Mitschüler wissen ja wie ich mich im Unterricht verhalten hab. Immer abgelenkt und im Gespräch mit dem Nachbar verwickelt. Hier muss ich mich ja allerdings schon zusammenreißen, jedoch findet sich dafür natürlich auch oft genug Zeit, wenn der Lehrer kurz abgelenkt ist. Ich bin jetzt aber auch nicht zu 100% Schüler, da ich zu den College-Lehrern, also zu den 3 die gutes Englisch beherrschen, ein sehr freundschaftliches Verhältnis pflege. Finden sich einige Minuten zwischen den Stunden gehen wir kurz ins Zentrum auf einen Caffee. Mit den College-Schülern verstehe ich mich natürlich nun auch viel viel besser. 

Eine andere Seite meiner Persönlichkeit ist das übersteigerte Bedürfnis der Aktivität, kurz gefasst: Ich muss ständig neue Orte erkunden bzw. muss ständig unterwegs sein und kann nicht zulange an einem Ort stehen. Hier kommen wir zum nächsten Problem. Die Hostel-Schüler dürfen nur für die Schule das Gelände verlassen, also fallen sie schon mal weg. Die College-Schüler haben wie gesagt ununterbrochen Schule und fallen für die nächsten Wochen auch als potentielle Ausgehpartner weg, gestern hatten sie z.B aus unerklärlichen Gründen keine Schule, zum Großteil haben sie aber auch wenig Zeit, Lehrer mit eingeschlossen. Dazu kommt, dass wenn sie Freizeit haben, sich nur im Dorf bewegen dürfen und schon beim Versuch in die nächste Stadt zu gehen eine ordentliche Strafe holen würden.  Dann bleiben nur noch die Fathers. Mit ihnen ist das allerdings so ne Sache. Ich weiß, dass ich es nicht von ihnen erwarten kann, mit mir Zeit außerhalb des Geländes Zeit zu verbringen bzw. mich mit der Gegend vertraut zu machen, allerdings hab ich es schon ihnen oftmals versucht zu signalisieren. Denken Sie jetzt nicht , dass wir ein schlechtes Verhältnis haben, sie sind einfach entweder übermäßig beschäftigt oder einfach etwas ausgeh-faul. Deshalb muss ich derzeit dieses Bedürfnis mühsam unterdrücken, was mir ganz schön schwer fällt. Da kriegt man auch gerne mal Heimweh, an das Deutschland in dem ich mich überallhin egal wann bewegen konnte. Die Fathers legen einen großen Wert auf meine Sicherheit, weshalb ich nicht das Gelände alleine verlassen kann und wenn dann nur wenn ich ihnen Bescheid gebe und auch nur mit Leuten denen sie vertrauen. Es fällt mir auch schwer mich daran anzupassen, da ich gerne mal die ein oder andere Regel ignoriere und die Sicherheit ausblende um das zu tun worauf ich grad Bock hab. Sicher haben das auch einige von Ihnen gemacht, meine sehr geehrten Blog-Leser, ich will allerdings nicht das Vertrauen der Fathers aufs Spiel setzen. So wird mir eben diese "egoistische Seite" vielleicht ausgetrieben, weshalb ich dem auch positiv gegenüberstehe. Man muss ja immer das beste darin sehen ;)

So jetzt ist die Rumheulerei auch vorbei, ich wollte eben nicht ein allzu utopisches Bild vermitteln. Jeder hat irgendwie seine Probleme, mal kommen sie früher oder später, treten in verschiedensten Formen auf, im Endeffekt liegt es dann aber beim Autor ob er sie preisgibt oder nicht. Ehrlichkeit wird aber bei mir ganz groß geschrieben, vor allem mit meinen Blog-Lesern.

Arbeit macht aber soweit sehr viel Spaß und die raren Ausgehtage sind auch immer wieder spaßig. Gestern gabs endlich seit einem Monat wieder SUFF! Auf diesen Tag war ich gespannt wie eine verdamte Flitzpiepe, das können Sie mir glauben. Kalian, Harsha, Hadscha (hat sich uns in der Stadt angeschlossen) und ich waren gestern im Open-Air Restaurant und ich hab mir mein lang ersehntes King Fisher Bier gegönnt. Alkohol trinken ist hier aber so ne Sache, es wird sehr ungerne gesehen, da viele denken, dass ein trinkender Mensch die Kontrolle über sein Leben verloren hat. Egal ob ein Bier oder eine Wodka, Alkohol ist Alkohol. Das variiert natürlich von Bundesland zu Bundesland, in Karnataka oder Goa ist es recht locker, in Bihar ist es dann aber ganz verboten. Jugendlicher ist aber auch Jugendlicher, weshalb sie natürlich auch eine Lust verspürten mit mir eins zu trinken.
Kalian wüsste nicht was er als Bestrafung bekommen würde, wenn es seine Eltern herausfinden würden, er sagt aber, dass Harshas Bestrafung da noch recht harmlos ist. Harsha dürfte sich erstmals nicht mehr zu Hause blicken lassen und Hadscha würde bisschen Schläge bekommen. Er sagte mir aber auch zwinkernd, dass er das manchmal auch riskiert. Zum Beispiel nächsten Sonntag nach dem Sports-Day im College, also ist das nächste Bier schon sicher :D Apropos Sports-Day, der sollte letztes Wochenende stattfinden, das Wetter spielt zurzeit aber nicht ganz mit, es regnet jeden Tag und der Boden ist meist sehr schlammig. Nächsten Sonntag werden sich dann die verschiedenen Kurse in Volleyball, Cricket, Kabadi, Kugelstoßen, Speerwurf, Schach, Speerwurf, 100m Sprint und Staffellauf messen. Meine Wenigkeit ist natürlich auch mit von der Party, im kleinsten 10-Leute Kurs. Erstaunlicherweise stehen meine Chancen im 100m Sprint (trotz ehemaliger Raucherlunge) und Kugelstoßen sehr gut unter die besten 5 zu kommen. Hat sich das Fitnesstraining auch mal bezahlt gemacht LOL.





Und an die Leute die mich immer fragen ob ich kb mehr auf Reis hab. Ja auf den ersten Blick, ess ich immer das Gleiche. Trotzdem schmeckt es einfach himmlisch gut. Ich hab mich aber auch schon paar Mal als Koch versucht und Geschnetzeltes oder Kartoffelpuffer mit Lammragout gekocht. Die Fathers würden mich am liebsten jeden Sonntag kochen lassen, mir würden dann aber recht schnell die Ideen ausgehen, da hier viele essenzielle Zutaten (für deutsches Essen) nicht erhältlich sind, dafür gibt es aber sehr viele fremde indische Spezialitäten, die ich noch nicht zu verarbeiten weiß. Indischer  bzw. deutscher Kochunterricht mit Hausdame Kumari beginnt aber auch  bald ;)


Eine lustige Story hätte ich noch: Mein Arbeitskollege Ramesh kam mal auf mich zu und meinte, dass ich ein Bild von ihm machen soll und dann mit meinem Hi-Tech Handy seine Hautfarbe weiß färben soll. Zuerst fragte ich ihn lachend warum ich das machen soll. Die Antwort: "For the Ladies my friend, white is more good" Ich erklärte ihm, dass leider so eine App noch nicht erfunden wurde, aber ich es mal am PC versuchen könnte. Hier mal das Ergebnis:












Unbearbeitet                                                         Bearbeitet ( sieht schon voll echt aus odr?)



Ich hoffe Sie können mir verzeihen, dass ich mich unregelmäßig melden werde, ich kann einfach keine kurzen Blogeinträge schreiben, weshalb es immer viel Zeit in Anspruch nimmt. Man muss einfach die Lust finden, sich für zwei und halb Stunden vor den Bildschirm zu hocken und nur zu tippen. Mit diesen Worten verabschiede ich mich wieder fürs erste. Falls einer von Ihnen mal seine stille Phase haben sollte, erinnern Sie sich einfach an die Worte von Herrn Ronaldo-Schweigen hilft nix!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen